Detailergebnis zu DOK-Nr. 76044
Rayleigh-Wellentechnologie zur Analyse des dynamischen Moduls von Asphalt: Machbarkeit und Anwendung (Orig. engl.: Rayleigh wave technology for analysis dynamic modulus of asphalt mixtures: feasibility and application)
Autoren |
H. Xu X. Fu A. Meng H. Cui Y. Tan |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 10, S. 1235-1247, 12 B, 4 T, zahlr. Q
Die im Artikel vorgestellte Studie konzentrierte sich auf die Anwendung der Rayleigh-Wellentechnologie zur zerstörungsfreien Bestimmung des dynamischen Moduls von Asphalt. Ein 3D-Finite-Elemente-Algorithmus wurde entwickelt, um die Rayleigh-Wellenausbreitung in einem mehrschichtigen Halbraumsystem zu simulieren. Die numerische Analyse bestätigte die Machbarkeit der Rayleigh-Wellentechnologie zur Erfassung der mechanischen Eigenschaften der Strukturen innerhalb von unterschiedlich verdichteten Asphalt-Probekörpern. Es wurden fünf Asphaltvarianten mittels Rayleigh-Wellentechnologie untersucht. Eine Mehrkanalsimulation in Verbindung mit einem Empfänger (MSOR) wurde verwendet, um Rayleigh-Wellen im Asphaltprobekörper zu erzeugen. Über die Änderungen der Phasengeschwindigkeit-Frequenz, der Energiespektren und Wellengeschwindigkeit wurden der Einfluss der Umgebungslufttemperatur und des Asphalttyps auf die Wellenausbreitung im Asphalt-Probekörper untersucht. Unter Variation der Testtemperatur wurde die Rayleigh-Wellentechnologie zur Bestimmung des dynamischen Moduls angewendet. Der so bestimmte Modul wurde dem dynamischen Modul aus der Stoßresonanzmethode gegenübergestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich eine gute Korrelation dieser Moduli ergibt.