Detailergebnis zu DOK-Nr. 76321
Neue Gebrauchsindikatoren anhand von Riss-Hauptelementen und 3D-Fahrbahnoberflächendaten mit Mehrfach-Zeitstempel zur Analyse der Rissentwicklung und Bestimmung der optimalen Behandlung (Orig. engl.: New pavement performance indicators using crack fundamental elements and 3D pavement surface data with multiple-timestamp registration for crack deteriotion analysis and optimal treatment determination)
Autoren |
Y.(J.) Tsai Z. Yang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 7, 2020, S. 115-126, 9 B, 23 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In dem dargestellten Ansatz werden ausgehend von einer hochaufgelösten Erfassung der Fahrbahnoberfläche nach dem Verfahren der Riss-Hauptelemente (crack fundamental elements, CFE) zahlreiche Kenndaten zur mehrstufigen Beschreibung von Rissen ermittelt. Hierzu zählen zum Beispiel der Ort, Risslänge, -weite, -tiefe und -orientierung auf unterster Ebene, dann die Anzahl und Lage Schnittpunkte der Risse und auf mittlerer Stufe die Beschreibung der Risse als Polygon, die betroffene Fläche. Mit hieraus ermittelten statistischen Daten lässt sich eine Aussage zu der Rissschwere und dem Risstyp treffen und sollen schließlich geeignete Erhaltungsmaßnahmen bestimmt werden. Um den richtigen Zeitpunkt der Rissbehandlung zu ermitteln, wird die vergleichende Betrachtung und Auswertung von Oberflächenaufnahmen verschiedener Zeitpunkte und damit die Veränderung der Riss-Kenndaten im Zeitverlauf dargestellt. Hierbei ist die exakte Überlagerung der unterschiedlichen Aufnahmen in Längs- und Querrichtung wesentlich und wird eine abschnittsweise Auswertung vorgesehen. Zur Bewertung der Rissschwere wird insbesondere die summierte Risslänge eines Abschnitts und die Risslänge in Abhängigkeit der Rissbreite betrachtet. Der optimale Zeitpunkt für eine Rissbehandlung (hier: Rissverguss oder Rissabdeckung) wird anhand der Häufigkeitsverteilung der Rissbreite und einer Kosten-Nutzen-Betrachtung für die Rissbehandlung abgeleitet. Die Anwendung und Umsetzung des Ansatzes wird an einem von 2011 bis 2016 erfassten Straßenabschnitt in Georgia dargestellt.