Detailergebnis zu DOK-Nr. 76014
Räumliche Linienführung von Autobahnen
Autoren |
C. Lippold J. Zösch M. Zimmermann |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2020, 129 S., 140 B, 42 T, zahlr. Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 332). - ISBN 978-3-95606-524-8. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de
Der räumliche Verlauf einer Straße hat einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten und auf die Verkehrssicherheit. Vor allem für Landstraßen wurden die räumliche Linienführung und Defizite in der räumlichen Linienführung bereits mehrfach untersucht. Die aus den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse ließen sich allerdings nicht ohne Weiteres auf Autobahnen übertragen, da diese Straßen größere Entwurfselemente und Querschnitte aufweisen. Weiterhin war ein Verfahren zum Entwurf, zur Bewertung und zur Kontrolle der räumlichen Linienführung von Autobahnen auf der Grundlage qualitativer und quantitativer Parameter noch nicht bekannt. Für Landstraßen wurde ein derartiges Verfahren bereits entwickelt. Es ist in den "Hinweisen zur Visualisierung von Entwürfen für außerörtliche Straßen" (H ViSt) enthalten, eine direkte Übertragung auf den Entwurf von Autobahnen war jedoch nicht möglich. Ziel des Projekts war es, auf der Grundlage von Kenntnissen über die räumliche Linienführung von Autobahnen Empfehlungen für die Inhalte der RAA und der H ViSt zur räumlichen Linienführung zu erarbeiten. Es wurde geprüft, in welchem Umfang und unter welchen Randbedingungen Defizite in der räumlichen Linienführung auf Autobahnen auftreten und ob diese sicherheitsrelevant sind. Dazu wurden Bestandsstrecken auf Defizite in ihrer räumlichen Linienführung untersucht und deren Unfallgeschehen analysiert.