Detailergebnis zu DOK-Nr. 76094
Ein analytisches und agentenbasiertes Modell zur Wirkungsbestimmung von Einflüssen auf Angebote gemeinsam genutzter Fahrzeuge (Orig. engl.: Analytical and agent-based model to evaluate ride-pooling impact factors)
Autoren |
A. Bilali R. Engelhardt F. Dandl U. Fastenrath K. Bogenberger |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 6, 2020, S. 1-12, 5 B, 1 T, 15 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Nachfrageorientierte Mobilitätsangebote können den Verkehr in Städten verbessern, indem sie den Verkehrsteilnehmern nutzerorientierte Fahrdienste anbieten. Um die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren darauf zu ermitteln, wurde von den Autoren der TU München ein Modell entwickelt, das die Angebotsqualität, die Umwege, die Wartezeit, das Einchecken und die Fahrtunterbrechungen berücksichtigt. Das Modell wurde am Beispiel der Stadt München entwickelt und getestet. In der Untersuchung konnten die Wirkungen der unterschiedlichen Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit von gemeinsam genutzten Fahrzeugangeboten gezeigt werden. Die Ergebnisse bieten wertvolle Hinweise für die weiteren Forschungen auf diesem Gebiet sowie für die betriebliche Anwendung entsprechender Mobilitätsangebote.