Detailergebnis zu DOK-Nr. 76214
Berechnung von Emissionsfaktoren leichter Nutzfahrzeuge durch "Random Forest"-Regressionen mit der Fahrbahnrauheit (Orig. engl.: Estimating light-duty vehicle emission factors using random forest regression model with pavement roughness)
Autoren |
F. Qiao M. Nabi Q. Li L. Yu |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.1 Griffigkeit, Rauheit 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 8, 2020, S. 37-52, 9 B, 5 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Fahrbahnrauheit beeinflusst den Betrieb von Straßenfahrzeugen, ihren Verbrauch an Treibstoff und ihre Emissionen. Die numerischen Zusammenhänge und die Analytik der Vorgänge sind jedoch noch nicht vollständig untersucht. Daher war ein Hauptziel des Berichts die Quantifizierung des Einflusses der Fahrbahnrauheit IRI (Internationaler Rauheitsindex) auf die Emissionsfaktoren Stickoxide, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff und den Treibstoffverbrauch bei leichten Nutzfahrzeugen. Dazu wurden durch "random forest"-Regressionen Modelle für Emissionen und Treibstoffverbrauch von Fahrzeugen in unterschiedlichen Betriebszuständen berechnet und anhand gemessener Datensätze eines Testfahrzeugs validiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die besten Rauheitsbedingungen für geringere Emissionen und Verbrauch in den IRI-Kategorien B und C mit mäßiger Rauheit liegen. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchungen ist, dass sich für Voraussagen von Verbrauch und Emissionen am ehesten der Rauheitsindex IRI eignet, gefolgt von der spezifischen Fahrzeugleistung und der Geschwindigkeit. Zur Verwendung der Ergebnisse für die Konstruktion von Straßen, für Wartungsarbeiten oder Änderungen werden aber noch weitere Untersuchungen an mehr Fahrzeugtypen empfohlen.