Detailergebnis zu DOK-Nr. 76133
Die ZEB-Dauermessstrecke BAB A 5: Sachstand und Ausblick
Autoren |
T. Blumenfeld |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Autobahn 71 (2020) Nr. 10, S. 795-806, 14 B, 3 T, zahlr. Q
Im Jahre 2011 wurde auf einem Teilabschnitt der Bundesautobahn BAB A 5 in Mittelhessen eine Dauermessstrecke mit dem Ziel errichtet, eine dichte Datengrundlage zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen im Bereich der Straßenerhaltung zu schaffen. Dazu werden, neben einer halbjährlich durchgeführten Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) von Oberflächenmerkmalen, Aufbau- und Verkehrsdaten sowie Daten zur betrieblichen und baulichen Erhaltung regelmäßig in einem hohen Detaillierungsgrad dokumentiert. Der Beitrag gibt einen Überblick zum Umfang und zur Qualität der erhobenen Datengrundlage. Um das Potenzial der vorliegenden Daten der Dauermessstrecke für die Analyse unterschiedlichster Fragestellungen exemplarisch aufzuzeigen, wird im Anschluss der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Zustandsänderung und -entwicklung der Querebenheit untersucht. In Hinblick auf eine Analyse von Zustandsänderungen der mittleren Spurrinnentiefe zeigt sich, dass innerhalb eines Untersuchungszeitraums von vier Jahren die Streuung der Messergebnisse die tatsächlichen Zustandsänderungen überlagert. Aussagen zur Zustandsänderung beziehungsweise zur Zustandsentwicklung der mittleren Spurrinnentiefe sind daher nur mit zusätzlichen Informationen zum Alter der Schichten zielführend. Den Abschluss bildet ein Ausblick zu zukünftigen Untersuchungsmöglichkeiten.