Detailergebnis zu DOK-Nr. 76141
Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten infolge der Erneuerung des Brückenbelags
Autoren |
H. Friedrich M. Eilers B. Quaas F. Robrecht D. Schamne M. Staeck |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2020, 30 S., 48 B, 2 T, 9 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 158). - ISBN 978-3-95606-538-5. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de
Relevante Beanspruchungen können beim Entfernen des alten Brückenbelags, zum Beispiel durch die dynamischen Belastungen beim Fräsen oder beim Einbau des neuen Brückenbelags, durch die thermische Belastung beim Einbau des Gussasphalts oder gegebenenfalls beim Walzen, beispielsweise durch die dynamischen Belastungen beim Verdichten von Walzasphalt-Deckschichten auftreten. Verschärft wird die Problematik durch die Entwicklung von immer leistungsfähigeren Maschinen wie Hochleistungsfräsen oder Asphalt-Fertiger mit immer breiteren Einbaubohlen. Im Rahmen des Forschungsprojekts werden Grundlagen für weiterführende Untersuchungen zum Thema "Beanspruchung von Stahlbrücken beim Austausch des Brückenbelags" erarbeitet und dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei die Temperaturbelastung der Stahlkonstruktion infolge des "Einbaus des neuen Brückenbelags". Zu diesem Zweck wurden verschiedene Erneuerungsmaßnahmen fachtechnisch begleitet, um den Prozessablauf zu dokumentieren und um exemplarische Temperaturverteilungen in der orthotropen Fahrbahnplatte während des Asphalteinbaus zu ermitteln. Die daraus ermittelten Ergebnisse bilden eine erste Grundlage für weitergehende numerische Parameterstudien. Darüber hinaus werden Empfehlungen für zukünftige Baumaßnahmen gegeben.