Detailergebnis zu DOK-Nr. 76077
GEO-IT in Mobilität und Verkehr: Geoinformatik als Grundlage für moderne Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement
Autoren |
B. Zagel (Hrsg.) M. Loidl (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Berlin u. a.: Wichmann, 2020, 276 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 978-3-87907-682-6
Raumbezogene Informationen und die Geoinformatik haben sich in den letzten Jahren als Schlüsseltechnologie im Mobilitätsmanagement und der Verkehrsplanung etabliert. Moderne Verkehrsplanung und intermodales Mobilitätsmanagement wird heute mehr denn je stark interdisziplinär und vor allem "in der Fläche“ gedacht. Sei es die "Reorganisation des Verkehrsraumes“, die "Errichtung multimodaler Mobilitätsknoten“, die "Bewertung der Lebensqualität durch Humansensorik“ oder die bevorstehende Integration von autonomen Fahrzeugen in unser Mobilitätssystem: Diesen Themen liegen alle moderne Datenerfassungsmethoden, differenzierte räumliche Informationen und Analysemethoden aus der Geoinformatik zugrunde. Das Werk gliedert sich in zwei Teile. Im Grundlagenteil erfolgt zunächst ein allgemeiner Überblick zur Rolle von Geo-IT in Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement. Es werden Grundlagen zu multimodalen Graphen, allgemeinen Netzwerk- und Datengrundlagen behandelt unter besonderer Berücksichtigung der Graphenintegrations-Plattform (GIP) und der OpenStreetMap (OSM). Betrachtet werden darüber hinaus Datenquellen aus klassischen Verkehrserhebung aber auch neue Quellen aus der (Human-)Sensorik und Social-Media-Kanälen. Gleich mehrere Abschnitte werden den räumlichen Analysemethoden in Netzwerken, aber auch zum Beispiel Potenzial und Standortanalysen in der Fläche gewidmet. Abgerundet wird dieser Teil durch Themen wie Modellierung und Simulation sowie Visualisierung. Der Praxisteil beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themen: Stadt der Zukunft, Smart Mobility, Verkehrsmanagement; Umweltverbünde als multimodale Systeme; Reorganisation des Straßenraums; aktive Mobilität im Kontext der Gesundheitsvorsorge; Begegnungszonen; Sharing-Konzepte und deren Potenziale; autonomes Fahren.