Detailergebnis zu DOK-Nr. 76213
Feststellung derjenigen technischen Merkmale von Straßen, die unterschiedliche Emissionen von konventionellen Fahrzeugen und Hybridfahrzeugen verursachen (Orig. engl.: Identifying roadway physical characteristics that contribute to emissions differences between hybrid and conventional vehicles)
Autoren |
J.L. Sullivan K. Sentoff |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 10, 2020, S. 599-613, 6 B, 8 T, 32 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Konventionelle und elektrische Hybridfahrzeuge werden in der nächsten Zukunft die hauptsächlichen Fahrzeugtypen der US-Pkw-Flotte sein. Der Studie liegen Echtzeit-Datensätze von Fahrzeugleistungen und Emissionen während einer Reihe von Testfahrten eines konventionellen Pkw und eines Hybridfahrzeugs über eine Periode von 18 Monaten zugrunde. Eine neuartige innovative Analysenmethode erlaubte die Bewertung der unterschiedlichen Emissionsraten zwischen den beiden Antriebsarten und die Zuordnung der Differenzen zu den technischen Merkmalen der Straße und ihrer Infrastruktur, wie Höchstgeschwindigkeit, maximale Steigung, horizontale Krümmung, mittlere Verkehrsdichte und das Verfahren zur Steuerung des Verkehrs an Kreuzungen. Ergebnis: Festgestellt wurde zwar, dass regeneratives Bremsen und die Benutzung des Elektromotors sich günstig auf den Treibstoffverbrauch und die Emission des Hybridfahrzeugs auswirkten, dies aber bei "stop and go"-Verkehr nicht zu der erwarteten Emissionsminderung des Fahrzeugs führte. Der Grund dafür ist noch nicht bekannt.