Detailergebnis zu DOK-Nr. 76233
Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Genauigkeit von leistungsfähigen Wiegeeinrichtungen aus der Datenbank der Langzeitbeobachtungen (Orig. engl.: Assessment of factors affecting measurement accuracy for high-quality weigh-in-motion sites in the long-term pavement performance database)
Autoren |
S.W. Haider M.M. Masud O. Selezneva D.J. Wolf |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 10, 2020, S. 269-284, 12 B, 7 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das Wägen von Fahrzeugen und einzelnen Achsen im fließenden Verkehr (Weigh-in-motion WIM) ist eine wichtige Maßnahme der Straßenbauverwaltungen. Sie dient unter anderem der Straßenplanung, dem Straßen- und Brückenentwurf, Frachtwegstudien und der Verkehrssteuerung. Die Genauigkeit der Messsysteme wird zum einen durch die Bedingungen in situ wie Straßengeometrie, Steifigkeit der Befestigung, Klima, Rauheit und Schadensbild der Fahrbahnoberfläche beeinflusst. Zum anderen wirken sich beim Messsystem selbst die Einbauqualität, Kalibrierung und Wartung auf die Genauigkeit aus. In der im Bericht beschriebenen komplexen Untersuchung wurden mit den Daten von 35 WIM-Messstellen aus dem Langzeitbeobachtungs-Programm (LTPP) die Genauigkeitskennwerte von 3 WIM-Systemen ermittelt: Lastzelle (LC), Biegeplatte (BP) und Quarz-Piezo (QP). Die umfangreichen Ergebnisse enthalten die Kennwerte der 3 Systeme jeweils für Gesamtfahrzeuge und einzelne Achsen und in Abhängigkeit der Befestigungsart (Asphalt und Beton) und des Klimas. Die in der Untersuchung ermittelten Kennwerte gelten als Referenzwerte für die analysierten WIM-Systeme.