Detailergebnis zu DOK-Nr. 76217
Mechanistische Analyse und Modellierung von Straßenabschnitten mit nachhaltiger Anwendung von Nebenprodukten aus Steinbrüchen (Orig. engl.: Mechanistic analyses and modeling pavement sections utilizing sustainable aggregate quarry by-product applications)
Autoren |
I.I.A. Qamhia E. Tutumluer H. Ozer P. Solanki |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 10, 2020, S. 614-627, 6 B, 4 T, 40 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bei der Aufbereitung von Gesteinskörnungen in Steinbrüchen fallen Nebenprodukte (Quarry by-products QB) mit einem Größtkorn von meistens kleiner als 6 mm an. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojekts ICT R27-168 wird die Verwendung von QB in unteren Schichten der Straßenbefestigung mechanistisch analysiert. Dazu wurden 12 Versuchsabschnitte unterschiedlicher Befestigungsart und -dicke eingerichtet, die sich nach Verwendung von QB in 5 Kategorien einteilen lassen: grobes QB im ungebundenen Unterbau; feines QB im ungebundenen Unterbau; QB in der mit Zement oder Flugasche verfestigten Tragschicht mit Ausbauasphalt; Zementverfestigtes QB in der Tragschicht; Zement- oder Flugascheverfestigtes QB in der unteren Tragschicht. Für die Ermittlung des mechanischen Verhaltens der Befestigungen wurde die FE-Methode mit der GT-PAVE-Software eingesetzt. Die dafür als Eingangsparameter erforderlichen Schichtmoduli wurden durch Rückrechnung aus Versuchen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) erhalten. Die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und erläutert. Als Resümee wird herausgestellt, dass die Verwendung von QB bei gleichwertigem Verhalten der Befestigung zu Kostenvorteilen gegenüber konventionellen Materialien führt.