Detailergebnis zu DOK-Nr. 76282
Mit Mut und Pfiffigkeit aus der Krise: Empfehlungen für Verkehrsunternehmen aufgrund der Ergebnisse einer dreistufigen Marktstudie
Autoren |
F. Gambar H. Neumaier |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 11, S. 6-10, 3 B
In einer dreistufigen Studie haben die Bonner Verkehrsforscher der nh² AG ermittelt, wie und weshalb die Fahrgäste in der Pandemie-Krise Busse und Bahnen weiterhin benutzen oder auch nicht. Die Studie besteht aus einer quantitativen Online-Befragung von 1 000 Kunden in acht Regionen. Die wesentlichen Erkenntnisse und Empfehlungen sind: Kunden, die vor der Pandemie mit ihrem Verkehrsunternehmen zufrieden waren, schränkten in der Pandemie ihre Nutzungshäufigkeit sehr viel weniger ein als Kunden, die vor der Pandemie unzufrieden waren. Kunden, die vor der Pandemie mit ihrem Verkehrsunternehmen sehr zufrieden waren, fühlen sich in der Pandemie in Bussen und Bahnen nahezu genauso sicher wie vorher. Das Sicherheitsgefühl wird durch die Zufriedenheit erzeugt und weniger durch die tatsächlichen Sicherheitsmaßnahmen in der Pandemie. Die empfundene Sicherheit in der Pandemie ist nicht altersabhängig. Um die Kunden zurückzuholen, ist die Steigerung der Zufriedenheit das wichtigste Mittel. Dabei müssen die Maßnahmen hierzu nichts mit der Pandemie zu tun haben. Der empfohlene Aktionsmix liegt in einer Mischung aus "modernen" Maßnahmen, wie der Einbindung von Sharing-Produkten in die Dienstleistung, und "klassischen", wie der Verbesserung des Informationswesens oder der Anschlusssicherheit.