Detailergebnis zu DOK-Nr. 76208
E-Scooter im Straßenverkehr: Unfallzahlen, Risikoeinschätzung, Wissensstand und Verhalten von E-Scooter-Fahrern im Straßenverkehr
Autoren |
E. Mayer J. Breuss K. Robatsch B. Salamon N. Senitschnig V. Zuser C. Kräutler A. Jäger A. Soteropoulos |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Wien: Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV), 2020, 135 S., 29 B, 21 T, zahlr. Q, Anhang (KFV - Sicher Leben Bd. 24). - ISBN 978-3-7070-0172-3. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://www.kfv.at/downloads/kfv-sicher-leben
Der E-Scooter ist auch in Österreich vor allem in den größeren Städten ein immer beliebter werdendes modernes Fortbewegungsmittel. Die zunehmende Verwendung der E-Scooter im Straßenverkehr und deren weitgehende rechtliche Gleichstellung mit Fahrrädern durch die 31. StVO-Novelle ab Juni 2019 in Österreich werfen aber neue Fragen hinsichtlich deren Verkehrssicherheit auf. Um die für die Verkehrssicherheitsarbeit wesentlichen Grundlagendaten zu erlangen, wurden im Rahmen der Studie Analysen bestehender und Erhebungen neuer Daten zum E-Scooter durchgeführt. Neben der Analyse des Unfallgeschehens bildete eine detaillierte Befragung von E-Scooter-Nutzern sowie E-Scooter-Nichtnutzern einen Schwerpunkt der Arbeit. Weiterhin wurde das Verhalten der E-Scooter-Fahrer - insbesondere die gefahrenen Geschwindigkeiten, das Abbiegeverhalten, die Helmverwendung, die Verwendung der Beleuchtung und die Wahl der Infrastruktur - anhand von Beobachtungen im realen Straßenverkehr erhoben. Bremstests mit unterschiedlichen E-Scooter-Modellen geben Aufschluss über den zu berücksichtigenden Anhalteweg von E-Scootern und ehe Wirksamkeit der unterschiedlichen Bremssysteme. Auf Grundlage der Analyse- und Erhebungsergebnisse wurden Sicherheitstipps für E-Scooter-Fahrer und Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit von E-Scooter-Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern abgeleitet.