Detailergebnis zu DOK-Nr. 76203
Geschwindigkeitsschätzung mit Smartphone-Beschleunigungsmesser-Daten (Orig. engl.: Speed estimation using smartphone accelerometer data)
Autoren |
I. Ustun M. Cetin |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 65-73, 8 B, 2 T, 29 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Der Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Algorithmus zur Schätzung der Fahrzeuggeschwindigkeit aus Beschleunigungsmessdaten, die von einem Smartphone im Fahrzeug erzeugt werden. Die kinetische Theorie besagt, dass die Integration der Beschleunigung die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ergibt. Somit würde die Integration der mit dem Smartphone in Fahrtrichtung erfassten Beschleunigungswerte theoretisch die Geschwindigkeit ergeben. Die Geschwindigkeitsschätzung durch die Integration von Beschleunigungsmessdaten wird jedoch keine genauen Ergebnisse liefern, da die Beschleunigungsmessdaten in Fahrtrichtung nicht die reine Beschleunigung sind, sondern weißes Rauschen, Verzerrung des Telefonsensors, Vibrationen, Schwerkraftkomponenten und andere Effekte beinhalten. Um diese Rausch- und Fehlerquellen zu berücksichtigen, ist eine Kalibrierungsmethode erforderlich, die die Geschwindigkeit zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Punkten anpassen kann. Die genauen Zeiten, zu denen das Fahrzeug anhält und startet, wurden identifiziert und zur Kalibrierung der geschätzten Geschwindigkeit verwendet. Auf der Grundlage der gesammelten Daten ergab die vorgeschlagene Methode, dass die geschätzte Geschwindigkeit im Durchschnitt innerhalb eines Bereichs von 10 mph von der tatsächlichen Geschwindigkeit entfernt liegt, mit einem geringeren Bereich bei Straßenniveau. Dies legt nahe, dass mit mehr Informationen zur Kalibrierung der Geschwindigkeit die Modellgenauigkeit weiter verbessert werden kann.