Detailergebnis zu DOK-Nr. 76148
Eine Analyse von Erfolgsplänen und Leistungsmessungen für ländliche ÖV-Systeme in North Carolina (Orig. engl.: An analysis of success plans and performance measures for rural transit systems in North Carolina)
Autoren |
K. Monast C. Stanfield |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 3, 2019, S. 97-105, 3 B, 6 T, 11 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Leistungsmessung und Mittelzuweisung auf der Grundlage dieser Messungen werden im öffentlichen Verkehr immer beliebter. Das Verständnis dessen, was für Verkehrssysteme wichtig ist, ist entscheidend, um sie hinsichtlich ihrer betrieblichen und administrativen Leistung richtig einschätzen zu können. Die Forschungsziele in der Arbeit bestanden darin, festzustellen, wie ländliche Verkehrsbetriebe in North Carolina Erfolg definieren, welche Leistungskennzahlen die Betriebe auswählen und warum sie diese Kennzahlen ausgewählt haben. Jeder Betrieb wurde vom Verkehrsministerium von North Carolina aufgefordert, einen Erfolgsplan zu erstellen, der aus einem Leitbild, einer Vision, Werten und einer Scorecard (Ergebnis- oder Wertungsliste) mit Leistungskennzahlen bestand. Die Analyse dieser Erfolgspläne zeigt, dass ländliche Verkehrsbetriebe ihre Werte auf der Grundlage von Kundenservice, Sicherheit und Zuverlässigkeit weitgehend definieren. Abgesehen von der Sicherheit stehen jedoch die spezifischen Kennzahlen, die die Betriebe zur Bewertung ihrer Leistung verwenden, in keinem guten Zusammenhang mit diesen Werten. Dieser Mangel an interner Konsistenz innerhalb der Erfolgspläne bedeutet, dass der ländliche ÖV keine Leistungskennzahlen auswählt, die sein erklärtes Ziel ergänzen. Dieser Mangel an interner Konsistenz könnte viele Ursachen haben, und es wurden Interviews mit Verwaltungen des öffentlichen Nahverkehrs in North Carolina geführt, um zu versuchen, die Ursachen zu verstehen. Aus diesen Gesprächen ging hervor, dass der Mangel an interner Konsistenz in den Plänen teilweise auf Folgendes zurückzuführen ist: (1) Die Verwaltung der ÖV-Systeme war sich der Bedeutung intern konsistenter Pläne nicht bewusst; (2) die Verwaltung hatte Schwierigkeiten, Metriken zu erstellen; und (3) die Verwaltung fügte Kennzahlen ein, die der Staat ihrer Meinung zufolge sehen wollte.