Detailergebnis zu DOK-Nr. 76265
Ökologische Reform der Steuern, Gebühren und staatlichen Ausgaben für den Verkehrs- und Mobilitätssektor - eine Diskussionsgrundlage
Autoren |
G. Sammer |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Straßenverkehrstechnik 64 (2020) Nr. 12, S. 832-843, 3 B, 4 T, zahlr. Q
Untersuchungen über die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen zeigen auf, dass weder technologische Maßnahmen am Antrieb, noch verkehrsplanerische Maßnahmen ausreichen, die Klimaziele im Verkehrssektor sicherzustellen. Eine ökologische Reform der Steuern, Gebühren und staatlichen Ausgaben für den Verkehrs- und Mobilitätssektor ist dafür notwendig. Dies wird durch die Analyse der externen Kosten der Verkehrsmittel unterstützt: Alle Verkehrsmittel zeigen hohe externe Kosten auf, für die Nutzer nicht aufkommen, insbesondere aber jene, die mit fossiler Energie unterwegs sind. Es bietet sich eine Reihe von sehr wirksamen Maßnahmen an, die zu einer Internalisierung der externen Kosten führen. Wichtig ist eine Ökologisierung in der Form, dass jene, die sich klimaneutral verhalten, signifikant weniger zur Kasse gebeten werden. Das ist mit dem Mobilitätsbonus möglich.