Detailergebnis zu DOK-Nr. 76309
Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Schichten ohne Bindemittel im Straßenbau: ZTV SoB-StB 20 (Ausgabe 2020)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines |
Köln: FGSV Verlag, 2020, 64 S., 3 B, 1 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 698) (R 1, Regelwerke). - ISBN 978-3-86446-242-9. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ztv-sob-stb-20
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat nun die "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Schichten ohne Bindemittel" (ZTV SoB-StB) mit einer Ausgabe 2020 neu herausgegeben. Sie ersetzen die ZTV SoB-StB, 2004, Fassung 2007. Die ZTV SoB-StB enthalten Anforderungen für den Bau von Schichten ohne Bindemittel im Oberbau von Straßen und Wegen und anderen Verkehrsflächen. Sie sind in Verbindung mit den "Technischen Lieferbedingungen für Baustoffgemische zur Herstellung von Schichten ohne Bindemittel im Straßenbau" (TL SoB-StB) anzuwenden. Die ZTV SoB-StB sind darauf abgestellt, dass die Verdingungsordnung für Bauleistungen Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Bestandteil des Bauvertrags sind. Nach allgemeinen Darstellungen, vor allem zu Baustoffgrundsätzen und Baustoffgemischen, wird auf die Ausführung der verschiedenen Schichten ohne Bindemittel (Schichten aus frostempfindlichem Material, Frostschutzschicht, Kies- und Schottertragschichten, Schottertragschicht unter Betondecken, selbsterhärtende Tragschicht sowie Deckschichten ohne Bindemittel) eingegangen. Weitere Kapitel setzen sich mit Prüfungen, Mängelansprüchen sowie der Abrechnung auseinander. In den Anhängen sind vor allem die Sieblinienbereiche für die unterschiedlichen Schichten ohne Bindemittel im eingebauten Zustand dargestellt.