Detailergebnis zu DOK-Nr. 76405
Einfluss der Kornabstufung auf die Performance-Eigenschaften von Asphaltbeton (Orig. engl.: Role of aggregate gradation in balancing the performance of asphalt concrete mixtures)
Autoren |
D. Vieira V.M. Garcia I. Abdallah S. Nazarian |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 184-191, 6 B, 5 T, 17 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Asphaltbeton (AC) ist insbesondere bei der zunehmenden Verwendung von recycelten Materialien, Warmasphalt-Additiven und durch den Einsatz von modifizierten Bindemitteln eine zunehmende Herausforderung geworden. Im Rahmen des Artikels kommt es zu einer Bewertung unterschiedlicher Mix-Design-Ansätze zum Ausgleich der mechanischen Eigenschaften von Asphaltbeton-Gemischen. Der volumetrische Mix-Design-Ansatz wurde um eine performancebasierte Analysemethode erweitert, die auf Testergebnissen des Overlay-Tests (Ansprache von Reflexionsrissen), dem Spurbildungsversuch und dem Indirekten Zugversuch basiert. Als Ausgangsmischgut kamen zwei typische Superpave-Mischgüter mit geringem Widerstand gegenüber Rissbildung zum Einsatz. Zusätzlich zum konventionellen volumetrischen Mix-Design wurden zwei alternative Ansätze untersucht, die den Einfluss des Bitumengehalts und der Korngrößenverteilung berücksichtigen. Auf Grundlage der Performance-Untersuchungen konnten zwei Mischgüter entwickelt werden, die sowohl die volumetrischen Zielvorgaben erfüllen als auch eine verbesserte Performance hinsichtlich des Widerstands gegenüber Verformung als auch der Rissbildung aufzeigen.