Detailergebnis zu DOK-Nr. 76418
Präventivmaßnahmen für optimale Straßengriffigkeit auf der Basis der Gesteinskörnungseigenschaften (Orig. engl.: Aggregate characteristics-based preventive maintenance treatments for optimized skid resistance of pavements)
Autoren |
J.Q. Li D. Pittenger K. Wang G. Yang M. Zaman Y.J. Zhan |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 12, 2020, S. 372-384, 3 B, 9 T, 40 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Griffigkeit von Straßenbefestigungen spielt infolge der Interaktion zwischen Reifen und Straßenoberfläche eine herausragende Rolle für die Verkehrssicherheit. Die Griffigkeit ist in hohem Maß von den Eigenschaften der Gesteinskörnung und dabei von zwei Kriterien abhängig: zum einen von der Mikrotextur, bestimmt durch die Kornform, -kantigkeit und Textur und zum anderen durch die Makrotextur, beeinflusst durch die Korngrößenverteilung, die Verdichtungsmethode und verschiedene Mischguteigenschaften. In dem im Bericht dargestellten, vom Oklahoma Department of Transportation (ODOT) beauftragten Großversuch wird der Einfluss der Gesteinsart und der Erhaltungsmaßnahmen auf die Qualität der Griffigkeitsprävention analysiert. Für die In situ- und Laborversuche wurden 45 Untersuchungsabschnitte mit 8 verschiedenen Maßnahmearten der Prävention, unterschiedlichen Liegezeiten und verschiedenen Straßenklassen ausgewählt. Die vielfältigen Einzelergebnisse - insbesondere die Relation zwischen Gesteinskörnungseigenschaften und Griffigkeit - werden ausführlich dargestellt.