Detailergebnis zu DOK-Nr. 76499
Experimentelle Erkenntnisse mit VISSIM und TransModeler zur Bewertung von Umwelt- und Sicherheitsauswirkungen mittels Mikrosimulationen (Orig. engl.: Experimental findings with VISSIM and TransModeler for evaluating environmental and safety impacts using micro-simulations)
Autoren |
Z. Song H. Wang J. Sun Y. Tian |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 8, 2020, S. 566-580, 6 B, 5 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Mikroskopische Verkehrsflusssimulation ist eine effiziente und systematische Methode zur Ermittlung der Verkehrsdynamik. Die zugrunde liegenden Modelle werden hierbei in der Regel durch die Verwendung von Verkehrsindikatoren wie Durchschnittsgeschwindigkeit oder Verkehrsstärke kalibriert. Im Rahmen der Untersuchung wurde die Leistungsfähigkeit von VISSIM und TransModeler bei der Darstellung von nicht-verkehrlichen Parametern wie Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Verkehrssicherheit evaluiert. Die Kalibrierung des Ausgangsmodells erfolgte auf der Basis von Trajektorien aus Next Generations Simulation (NGSIM). Nach der Kalibrierung konnte festgestellt werden, dass der Fehler in VISSIM in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Emission bei bis zu 38,23 % lag. In Bezug auf die Verkehrssicherheit lag dieser bei 59,92 %. Bei TransModeler lag der Fehler sogar bei fast 100 %. Die Genauigkeiten waren bei der Simulation von Stop-and-go-Verkehr tendenziell höher.