Detailergebnis zu DOK-Nr. 76379
Knoten in makroskopischen Verkehrsmodellen (Forschungsprojekt SVI 2017/007)
Autoren |
C. Weis M. Vrtic A.-K. Bodenbender F. Harder R. Fischer Y. Gasser J. Liesch T. Lehmann D. Bärlocher |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2020, 97 S., 47 B, 7 T, zahlr. Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1695)
Makroskopische Verkehrsmodelle sind in der Schweiz seit vielen Jahren als Instrument für die Beantwortung und Unterstützung vielfältiger Fragestellungen im Einsatz. Der Hauptanwendungsbereich dieser Modelle liegt in der strategischen Verkehrsplanung, also auf der Untersuchung großräumig wirkender Maßnahmen (Stufe Kanton, Bund). Mit den in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Anforderungen an kleinräumiger werdende Anwendungsfelder für die Modelle steigt jedoch auch der Bedarf nach verbesserten Methoden zur Abbildung der Verkehrsströme auf dieser Auflösungsstufe. Im Gegensatz zu großräumigen Betrachtungen spielen hier Knoten eine immer zentralere Rolle. Immer häufiger wird erwartet, dass die makroskopischen Modelle valide Knotenstrombelastungen als Ergebnisse, zum Beispiel für Kapazitätsanalysen oder die Weiterverwendung in Mikrosimulationen, liefern. Hauptaufgabe der Forschungsarbeit war es, die Lücke der fehlenden empirischen Abstützung der Knotenwiderstände in den Modellen so weit wie möglich zu schließen. Es wird damit möglich, aufbauend auf eine festzulegende Knotentypisierung Aussagen über die Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärken am Knoten und den benötigten Zeiten je Abbieger (und abhängig von deren Priorisierung) zu treffen. Das dafür zu verwendende Instrument sind die sogenannten Capacity-Restraint-(CR)-Funktionen. In der Forschungsarbeit wurden nach Knoten- und Abbiegertypen differenzierte CR-Funktionstypen und deren aus statistischen Schätzungen hervorgehende Parametrisierung für die Abbildung von Knotenwiderständen in makroskopischen Verkehrsmodellen abgeleitet. Die Funktionen mit den kalibrierten Parametern dienen als Grundlagen für Reisezeitberechnungen in Verkehrsmodellen.