Detailergebnis zu DOK-Nr. 76439
Neue Wege - intelligente Lösungen: Digitalisierung der Fahrgastinformation mit interner Datendrehscheibe
Autoren |
M. Karen |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 38 (2020) Nr. 12, S. 38-39, 3 B
Die Digitalisierung mit einer Datendrehscheibe, intelligente dynamische Fahrgastsysteme mit Echtzeitinformationen, machen den Umstieg auf Bus und Bahn attraktiv. Gut informierte Fahrgäste sind zufriedene Kunden. Deutschlands Verkehrsbetriebe sollten deshalb aufrüsten und in die Digitalisierung investieren. Dabei muss es nicht allein bei der klassischen Darstellung von Ankunftszeiten, Verspätungen und Ausfällen auf den bekannten Anzeigentafeln bleiben. Zentrale Datendrehscheiben eröffnen darüber hinaus die Möglichkeit, auch Sonderinformationen über Baustellen, Staus und zusätzliche Haltestellen bis zu freien Pendlerparkplätzen systemübergreifend und multimedial an Smartphones, Webseiten und Monitore in Bus und U-Bahn zu senden. Die maßgeschneiderten Systeme sind mit geringem Aufwand erweiterbar, die Datengewalt bleibt stets beim Verkehrsbetrieb. Dabei unterstützen agile Methoden wie die 3-Phasen-Fokus-Methode.com.