Detailergebnis zu DOK-Nr. 76350
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2020
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
0.10 Dokumentation 15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2020, 146 S., zahlr. B
Mit dem Jahresheft 2020 setzt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) seine Dokumentation fort. Es werden wieder 10 Bauwerke, darunter 8 Brücken und 2 Tunnelbauwerke, präsentiert. Insgesamt werden mit der Auswahl der Beiträge die sehr vielfältigen, interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben von Bauingenieuren und Architekten in beziehungsweise für die Straßenbauverwaltungen der Länder, für die DEGES, den planenden Ingenieurbüros sowie der Bauindustrie zum Ausbau und zur Erhaltung des Bundesfernstraßennetzes beschrieben. Bei allen Beispielen steht jeweils die Gestaltung der Bauwerke im Vordergrund. Zu den Projekten gehört die Talbrücke "Münchholzhausen" im Zuge der A 45 zwischen Gießen und Wetzlar, die gegenüber der heutigen Verkehrsbelastungen erhebliche Defizite aufwies und die Neugestaltung der Brücke über der A 3 bei Rohrbrunn zwischen Bibelried und Aschaffenburg. Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn A 1 nördlich von Münster wurde der Ersatzneubau der 250 m langen Talbrücke "Habichtswald" erforderlich. Die beiden Überbauten der Teilbauwerke wurden im Taktschiebeverfahren erstellt und mit externen Spanngliedern vorgespannt. Eine weitere Maßnahme war die Ertüchtigung der 700 m langen Talbrücke "Bergshausen" im Zuge der A 44, südlich von Kassel, über das Fuldatal. Die zwischen 1958 und 1962 errichtete Fachwerkbrücke erhielt eine Unterspannung mit externen Spanngliedern, schadhafte Schweißnähte wurden entsprechend instandgesetzt. Weitere Beispiele stellen die Errichtung einer Geh-/Radwegbrücke östlich von Jena über der A 4 dar sowie eine Brücke, die im Zuge der B 29, OU Mögglingen, erforderlich wurde. Zum Schutz der Fledermäuse wurden auf den Immissionsschutzbrüstungen der Dreifeldbrücke 4 m hohe blickdichte Membranen angeordnet. Zwei Berichte zu Tunnelbauwerken runden die Dokumentation ab. Dazu gehört der Tunnel "Küchen" im Zuge der A 44 bei Hessisch-Lichtenau sowie der Tunnel "Schnelsen" im Zuge der A 7, nördlich von Hamburg. Durch diesen Tunnel konnte die Lärmbelastung der angrenzenden Wohngebiete erheblich verbessert und auf der Tunneldecke eine Parkanlage und Kleingärten angeordnet werden.