Detailergebnis zu DOK-Nr. 76412
Ermittlung der Unsicherheitsausbreitung mit Markov-Ketten erster Ordnung für den Fahrbahnverschleiß im Rahmen der Erhaltung (Orig. engl.: Assessment of uncertainty propagation using first-order Markov chain for maintenance of pavement degradation)
Autoren |
A. Issa F. Schoefs |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 14, S. 1841-1852, 10 B, 7 T, zahlr. Q
Für die Planung von Erhaltungsmaßnamen, insbesondere unter begrenztem Budgetvolumen, müssen Strategien zur Verfügung stehen, die auf dem aktuellen und prognostizierten Zustand der Straßenbefestigung basieren. Für die Prognose des Verschleißes können Markov-Ketten erster Ordnung verwendet werden. Diese werden in den im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchungen auf ihre Unsicherheitsausbreitung hin analysiert, wobei der Mittelwert und die Standardabweichung betrachtet werden. Für die Untersuchungen wurden die in der IFSTTAR-Datenbank gespeicherten Daten von 3 Bauweisen (starr (2129 Abschnitte), halbstarr (1630) und gemischt (953)) aus 5 westlichen Departements Frankreichs verwendet. Im Rahmen der komplexen theoretischen Ableitungen kamen Übergangswahrscheinlichkeitsmatrizen (Transition probability matrix, TPM) zum Einsatz. Die vielschichtigen Ergebnisse werden beschrieben.