Detailergebnis zu DOK-Nr. 76419
Korrektur von Fahrbahndeflexionen aufgrund von Temperaturschwankungen (Orig. engl.: The adjustment of pavement deflections due to temperature variations)
Autoren |
J. Pais C. Santos P. Pereira K. Kaloush |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
International Journal of Pavement Engineering 21 (2020) Nr. 13, S. 1585-1594, 18 B, 6 T, zahlr. Q
Der strukturelle Zustand einer Straßenbefestigung beinhaltet den Widerstand gegen Lasteinleitungen und Klimabedingungen. Er beeinflusst den Fahrkomfort, die Verkehrssicherheit, das Oberflächenbild und andere Zustandsparameter. Zur Quantifizierung des strukturellen Zustands wird die Tragfähigkeit herangezogen, aus der die Schichtmoduli errechnet werden. Die Tragfähigkeit wird in der Regel durch Deflexionsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) bestimmt. Wegen der viskoelastischen Eigenschaften der Asphaltbefestigungen sind die Deflexionen temperaturabhängig. Deshalb entwickeln die Autoren ein Modell zur Temperaturkorrektur. Dazu wurden im Labor 3 Asphaltarten (Deck-, Binder- und Tragschicht) mit je 3 verschiedenen Luftporengehalten (4 bis 8 %) hergestellt und daran bei verschiedenen Temperaturen und Frequenzen die Elastizitätsmoduli mit dem 4-Punkt-Biegeversuch bestimmt. Die Validierung des Modells erfolgte durch In-situ-Messungen mit dem FWD bei verschiedenen Temperaturen. Es wird resümiert, dass das entwickelte Modell anstelle des mit Einschränkungen behafteten AASHTO-Modells verwendet werden kann.