Detailergebnis zu DOK-Nr. 76489
Quantifizierung des Mobilitätsnutzens von Expressspuren auf Basis von realen Verkehrsdaten (Orig. engl.: Quantifying the mobility benefits of express lanes using real-time traffic data)
Autoren |
C. Kadeha P. Alluri T. Sando |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 5.1 Autobahnen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 11, 2020, S. 414-423, 4 B, 3 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Staus sind eines der größten Probleme, denen Verkehrsbehörden und -managementzentralen insbesondere im urbanen Kontext gegenüberstehen. Vor diesem Hintergrund werden Mobilitäts- und Verkehrsmanagementstrategien gesucht, um die vorhandene Verkehrsinfrastruktur effizient zu nutzen. Eine dieser Strategien ist die Einrichtung von Expressspuren, um Staus zu reduzieren und die Leistungsfähigkeit von Verkehrsanlagen zu optimieren. Unter Expressspuren werden hier Sonderfahrstreifen auf Autobahnen verstanden, die nur mit einer Mautgebühr genutzt werden dürfen. Ziel der Studie ist die Quantifizierung des Nutzens von Expressspuren durch den Vergleich mit angrenzenden mautfreien (normalen) Fahrstreifen in Szenarien mit offenen und gesperrten Express-Lanes. Als Leistungskenngröße wurde der Buffer Index als Maß für die Zuverlässigkeit der Reisezeit gewählt. Betrachtet wurden Expressspuren in Miami, Florida.