Detailergebnis zu DOK-Nr. 76367
Akzeptanz von automatisierten Kleinbussen im ÖPNV in Lauenburg (Elbe) bei Einwohnern und Fahrpersonal
Autoren |
R. Mantel T. Diebold |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Verkehr und Technik 73 (2020) Nr. 11, S. 379-384, 6 B, 15 Q
Die Ergebnisse der BFB (Befragung der Busfahrer) zeigen, dass die Sorge um den Arbeitsplatzabbau bei den Busfahrern gegenwärtig hoch ist. Obschon die Busfahrer keine hohen Erwartungen an die automatisierten Kleinbusse haben und auch weniger davon ausgehen, von der Automation betroffen zu sein, ist die Bereitschaft zur Umschulung vorhanden. Insgesamt können sich zwei von drei Busfahrern den Einsatz im Kontrollzentrum oder als Fahrzeugbegleiter vorstellen. Die Busfahrer sehen, dass sich das Berufsbild "Busfahrer" wandeln könnte. Auswirkungen auf das Berufsbild sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erwarten, langfristig hingegen könnten sich Aufgabenbereiche verschieben. Die derzeitigen Testprojekte ersetzen keine heute vorhandenen Verkehre, sondern ergänzen diese. Mittelfristig könnten die Kleinbusse gerade dort Verkehrsaufgaben übernehmen, wo der konventionelle Bus aufgrund seines Antriebs, seiner Größe oder einer unwirtschaftlichen Platzierung an seine Grenzen stößt. Insgesamt ist auf die Grenzen der Ergebnisse hinzuweisen. Die Einstellungen der Bevölkerung spiegeln größtenteils die Meinungen der Berufstätigen und Ruheständler wider. Die Meinungen der Jüngeren sowie der Nichtberufstätigen sollten in weiteren Studien berücksichtigt werden. Des Weiteren ist es wahrscheinlich, dass die Vorstellungen von automatisierten Kleinbussen innerhalb der Befragungsgruppen auseinandergehen. Da im Oktober 2019 der Betrieb des automatisierten Kleinbusses im Zentrum Lauenburgs begann, wird ein großer Teil der Bevölkerung Lauenburgs mit dem Kleinbus in Berührung kommen. Möglich ist, dass sich dadurch Einstellungen ändern werden. Um dies zu erfassen, soll eine weitere Haushalts- und Busfahrer-Befragung durchgeführt werden. Inwiefern der automatisierte Kleinbus in Lauenburg akzeptiert und genutzt wird, wird Gegenstand weiterer Forschungsvorhaben sein.