Detailergebnis zu DOK-Nr. 76514
Diskrete-Elemente-Simulationen von 4-Punkt-Biege-Ermüdungsversuchen von mit Glasfasergittern verstärkten Asphaltbetonen (Orig. engl.: Discrete element simulations of 4 m point bending fatigue tests of asphalt concrete samples reinforced by fiberglass grids)
Autoren |
G. Liu G. Koval C. Chazallon |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien |
Proceedings of the 9th International Conference on Maintenance and Rehabilitation of Pavements – Mairepav9. Cham: Springer, 2020 (Lecture Notes in Civil Engineering Vol. 76) S. 663-673, 8 B, zahlr. Q
Die Optimierung von Straßenbefestigungen geschieht aufgrund der großen Anzahl an Lastwechseln hauptsächlich bezüglich der Ermüdungseigenschaften. Der Artikel umfasst Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten von Asphaltbetonen unter weggeregelten Versuchsbedingungen. Für die 4-Punkt-Biegeversuche wurden zwei Glasfasergitter (Abstand 50 mm) in Asphaltplatten mit einer Dicke von 100 mm eingelegt. Die Probekörper hatten letztendlich eine Länge von 630 mm bei einem Querschnitt von 100 x 100 mm². Tatsächlich wurden Versuche aus den Jahren 2013 beziehungsweise 2017 herangezogen. Obwohl Asphalt während des Ermüdungsvorganges drei Phasen aufweist, wird das Verhalten mit einem 2-Phasen-Ermüdungsgesetz in Kombination mit der Diskreten-Elemente-Methode simuliert. Es wurde eine akzeptable Übereinstimmung zwischen Versuchsergebnissen und Simulation ermittelt. Im Labor wurden dazu 4-Punkte-Biegeversuche durchgeführt und so der positive Effekt von Glasfasergittern festgestellt. Die Anzahl der durchgeführten Versuche ist sehr stark begrenzt. Die Abweichungen zwischen Versuch und Simulation werden darauf zurückgeführt, dass das Glasfasergitter nicht ausschließlich axial wirkt.