Detailergebnis zu DOK-Nr. 76435
DVR-report 4/2020: Schwerpunktthema: Wie kann der Fußverkehr sicherer werden?
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Sachgebiete |
0.4 Tätigkeitsberichte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 0.9 Bibliotheks-, Presse-, Bild- und Filmwesen |
DVR-report 50 (2020) Nr. 4, 27 S., zahlr. B
Neben dem Jahresbericht des DVR (als wesentlicher Akteur der deutschen Verkehrssicherheitsarbeit) gibt der DVR report als "Fachmagazin für Verkehrssicherheit" viermal im Jahr einen Einblick in die Arbeit des Vereins. Es werden im Heft 4/2020 behandelt: Verabschiedung des Hauptgeschäftsführers Kellner nach 17 Jahren (und Übergabe der Geschäfte an den bisherigen Leiter Grieger des Berliner DVR-Hauptstadtbüros), die erste bundesweite Kampagne zum sicheren Fahren mit E-Scootern (Roll ohne Risiko!"). Eine Stellungnahme zur StVO-Novelle in fünf Abschnitten, die UDV-Studie zum Sicherheitsempfinden im Straßenverkehr (Verkehrsklima 2020 – Corona beeinflusst grundsätzliche Einstellungen kaum). Ergebnisse der 13. Internationalen Motorradkonferenz (der Mensch bleibt im Fokus der Sicherheitsforschung), der Verkehrssicherheitsreport 2020 der DEKRA (hohes Unfallrisiko auf zwei Rädern), drastischer Anstieg der Pedelec-Unfälle im ersten Halbjahr 2020 (Forderung des ADFC zum schnellen Infrastrukturausbau), Untersuchung des ADAC in zehn Großstädten zu Radrouten (jeder dritte Radweg ist zu schmal), ein Interview mit der Radprofessorin Jana Kühl von der Ostfalia Hochschule Salzgitter (eine von fünf neuen Radverkehrsprofessuren), der DVR-Beschluss zum sichereren Fußverkehr mit Verbesserungsvorschlägen, zwei Jahrzehnte Unterstützung nach Auffälligkeit im Straßenverkehr ("Aufbauseminar für Fahranfänger – ein Erfolgsmodell"), die Forderung des DVR, automatisierte Fahrfunktionen in die Fahrausbildung zu integrieren (Spurhalteassistent und Co. in der Fahrschule), der Bundesländerindex Mobilität mit den Themenbereichen Verkehrssicherheit, Lärm, Flächenverbrauch, Klimaschutz und Luftqualität mit Baden-Württemberg an der Spitze und ein Blick auf den Europäischen Verkehrssicherheitsrat ETSC und den PIN Talk (Performance Index). Das Ende bietet einen Blick in die Wissenschaft: Projekt "Cape Reviso" für innovative Instrumente für eine konfliktvermeidende städtische Planung und der acatech-Mobilitätsmonitor 2020.