Detailergebnis zu DOK-Nr. 76589
Taxis, Passagiere und 'Stable Marriage': Stabile simultane Zuordnung von Taxis zu Buchungsanfragen (Orig. engl.: Taxis, Passengers and Stable Marriage: Stable simultaneous assignment of taxis to passenger booking requests)
Autoren |
M. Kümmel |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
München: Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München, 2021, VI, 137 S., 60 B, 42 T, zahlr. Q (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik der Technischen Universität München H. 29). - ISBN 978-3-937631-29-5
Die Dissertation beschäftigt sich mit den Herausforderungen bei der Planung und dem Dispatching von Buchungsanfragen von Taxipassagieren. Den Hauptbeitrag der Arbeit stellt die Methodik dar, die Gruppen von Buchungsanfragen von Taxipassagieren Taxigruppen zuordnet und somit die Präferenzen von Taxis sowie Passagieren berücksichtigt. Die entwickelte Methodik wurde für ein zentralisiertes System, welches die Anfragen simultan und in Echtzeit zuordnet, entwickelt. Dies wurde durch die Verwendung eines "Stable Marriage"-Algorithmus umgesetzt, welcher ursprünglich zur Zuordnung von Männern und Frauen basierend auf deren Präferenzen, entwickelt wurde. Die entwickelte Methodik wird durch ein selbst entwickeltes Simulationsmodell evaluiert. Die Auswertungen ergaben, dass die entwickelte Dispatching-Strategie eine bessere Performance als die üblicherweise verwendeten first-come, first-served-Strategie aufweist, wobei die Performance anhand von verschiedenen Indikatoren gemessen wurde (zum Beispiel Wartezeiten der Passagiere und gefahrene Taxikilometer).