Detailergebnis zu DOK-Nr. 76624
Durchlässige Straßenbefestigungen: hydraulische und mechanische Untersuchungen (Orig. engl.: Permeable pavements: hydraulic and mechanical investigations)
Autoren |
G. Lu |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2019, XV, 164 S., 83 B, 10 T, 248 Q, Anhang (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 67). - ISBN 978-3-925163-57-3
Durch Stadtentwicklung und Industrieansiedlungen sinkt die Kapazität der Wasserrückhaltung im urbanen Bereich beträchtlich. Herkömmliche Straßenbefestigungen tragen zur Versiegelung bei. Zur Wiederherstellung des natürlichen hydraulischen Kreislaufs und Verhinderung von Überschwemmungen können porenreiche Straßenbefestigungen wie Offenporiger Asphalt und durchlässiger Beton beitragen. Auf der Basis der derzeitigen Entwicklung von Polyurethan gebundenen durchlässigen Mischungen (Polyurethan-bound pervious mixtures PUMP) verstärkt sich die Anwendung der vollständig durchlässigen Befestigungen. In der Dissertation werden die hydraulischen und mechanischen Randbedingungen und Zusammenhänge dieser Bauweise untersucht. Dabei wurde besonders berücksichtigt, dass die durch die dynamische Fahrzeugbelastung erzeugten Porenwasserdrücke zu einer Reduzierung der Tragfähigkeit und damit Schädigung der Befestigungen führen können.