Detailergebnis zu DOK-Nr. 76463
Die Standardisierung für elektrische Straßensysteme - eine Überprüfung der ITS-Normen für die Entwicklung elektrischer Straßen (Orig. engl.: Standardisation for electric road systems: a review of ITS standards for the development of electric roads)
Autoren |
P. Almestrand Linné L. Sundström M. Hjalmarson |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2020, 28 S., 4 B, 26 Q (VTI rapport H. 1041A). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.vti.se/publikationer
Da die Technologien für elektrische Straßensysteme (Electric Road Systems, ERS) weiterhin einen höheren Reifegrad erreichen, erscheint der Bedarf an Normung in diesem Bereich vergleichbar mit vielen anderen technisch orientierten Bereichen. In einem imaginären Gesamtsystem-Layout des ERS wurden fünf Haupt-Teilsysteme identifiziert: Elektrizitätsversorgung, die Straße, die Energieübertragung für die Straße, der Betrieb der Straße und Fahrzeuge. Normen können nicht nur die industrielle Produktion unterstützen und die Möglichkeiten zur Verbreitung von Innovationen erhöhen, sie können auch zur Produktsicherheit, Zuverlässigkeit und einem gewissen Maß an Produktqualität beitragen. Dies sind gängige Argumente für die Normung von Technologien, und sie gelten auch ohne weiteres für ERS. Normung ist darüber hinaus wesentlich für die Interoperabilität, Kompatibilität und Wettbewerbsfähigkeit von ERS, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, eine schnellere Einführung elektrischer Straßensysteme als vielversprechende zukünftige Lösung zur Ablösung der dominierenden Position des fossil betriebenen Güterverkehrs zu ermöglichen. Obwohl derzeit in der Diskussion, befindet sich die Standardisierung für ERS jedoch erst in der Anfangsphase der Erarbeitung. Das Ziel der Studie war es, das Wissen über die Standardisierung zu erweitern, um die Entwicklung von elektrischen Straßensystemen zu fördern. Im Rahmen des Projekts wurde ein Mapping durchgeführt, um einen Überblick über Standards zu schaffen, die direkt oder indirekt für ERS im Bereich der intelligenten Verkehrssysteme (ITS) zentral sind. Die Studie verwendete eine Kombination von Methoden, einschließlich einer Untersuchung von ERS-Literatur und ITS-Standards, eines Stakeholder-Workshops und einer Expertenbewertung einer vorläufigen Auflistung von ITS-Standards, die potenziell für ERS anwendbar sind. Das Hauptergebnis ist eine vorläufige Auflistung von 111 ITS-Normen, einschließlich der Normen für die elektronische Gebührenerfassung (EFC), wobei 99 Normen als potenziell für ERS anwendbar eingestuft wurden.