Detailergebnis zu DOK-Nr. 76640
Modernisierung und Erneuerung von Ingenieurbauwerken: Berücksichtigung gesamtwirtschaftlicher Auswirkungen bei der strategischen Planung
Autoren |
C. Walther A. Kindl A. Stadler |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
9. BASt-Tunnelsymposium vom 17. November 2020 – Tagungsband. Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2020 (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 157) S. S. 33-40, 1 T, 4 B, 11 Q
Für die umfangreichen Arbeiten zur Modernisierung und Erneuerung von Brücken und Tunneln insbesondere im Fernstraßennetz des Bundes ist ein strategisches Planungsverfahren notwendig. Dieses soll notwendige Maßnahmen an Brücken und Tunneln in ein optimiertes Modernisierungsprogramm überführen. Die Zielfunktion der Optimierungsaufgabe ist darauf ausgerichtet, die gesamt-wirtschaftlichen Auswirkungen (Reisezeiten, Unfälle, Schadstoffemissionen) durch Nichtverfügbarkeit oder beschränkte Nutzbarkeit der Bauwerke vor und während der Realisierung von Maßnahmen zu minimieren sowie die Tragfähigkeit der Brücken und die Zustände der Tunnel maximal zu verbessern. Die explodierende Kombinatorik möglicher Maßnahmen und Bauwerke erfordert die Beschränkung auf Teilnetze. Der Beitrag berichtet über die prototypische Entwicklung eines solchen Verfahrens und eine erste Anwendung auf ein Teilnetz in Nordrhein-Westfalen, das zahlreiche Rheinbrücken mit hoher netzweiter Bedeutung enthält.