Detailergebnis zu DOK-Nr. 76504
Sicherheitsbewertung der Integration von Straßenwetter-Informationssystemen und Wechselverkehrszeichen in British Columbia (Orig. engl.: Safety assessment of the integration of road-weather information systems and variable message signs in British Columbia)
Autoren |
M. El Esawey S. Walker C. Sowers J. Sengupta |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 16.5 Meldedienste |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2673, H. 4, 2019, S. 305-313, 1 B, 6 T, 12 Q. - Online-Ressource: Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ungünstige Wetterbedingungen schaffen ein Umfeld, in dem es für Fahrer schwierig ist, sicher zu navigieren. Die Reduzierung von wetterbedingten Kollisionen ist ein Ziel für Verkehrssicherheitsexperten in British Columbia (BC), Kanada. Die Studie berichtet über die Sicherheitsvorteile der Installation von Straßenwetter-Informationssystemen (Road-Weather Information Systems, RWIS beziehungsweise SWIS) in Verbindung mit Wechselverkehrszeichen (WVZ) auf ländlichen Provinzstraßen in BC. Das RWIS/VMS-System besteht aus Straßen- und Tiefen-L-Sensoren sowie zwei WVZ. Die Straßen- und Tiefensensoren sammeln Daten über Fahrbahnoberflächen und Wetterbedingungen. Informationen über ungünstige Straßen-/Wetterbedingungen werden über die WVZ an die Verkehrsteilnehmer weitergeleitet. Das System wurde zwischen 2011 und 2014 an sechs verschiedenen Standorten auf ländlichen einbahnigen Schnellstraßen in BC installiert. Für die Analyse wurden polizeilich begleitete schwere Unfälle (das heißt mit Toten und Verletzten) herangezogen, die sich während der Wintersaison ereigneten. Je nach Implementierungsdatum standen drei oder vier Wintersaisons als Vor-Implementierungszeitraum zur Verfügung, während drei bis sechs Wintersaisons als Nach-Implementierungszeitraum zur Verfügung standen. Es wurde ein sogenanntes Empirical Bayes (EB)-Ansatz verwendet, um sicherzustellen, dass die Bewertungsergebnisse zuverlässig sind und um das sogenannte "Regression-zum-Mittelwert-Artefakt" zu berücksichtigen. Sicherheitsleistungsfunktionen (SPFs) wurden anhand von Daten entwickelt, die an ähnlichen Standorten gesammelt wurden. Die Ergebnisse der EB-Evaluierung zeigten eine insgesamt statistisch signifikante Reduzierung aller schweren Kollisionen im Winter um 32,7 %. Eine wirtschaftliche Bewertung zeigte, dass die Systeme zu einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von 4,8 und einem Gesamtkapitalwert von mehr als 12 Millionen Can$ führten. Die Ergebnisse dieser Studie können Verkehrsbehörden und Interessengruppen dazu motivieren, ähnliche Systeme zur Minderung witterungsbedingter Sicherheitsprobleme einzusetzen.