Detailergebnis zu DOK-Nr. 76500
Modellierung der CO2-Emissionen von Fahrzeugen und Signalzeitenanalyse an einem LSA-Knotenpunkt bei Verbrennungs- und Elektrofahrzeugen (Orig. engl.: Modeling of vehicle CO2 emissions and signal timing analysis at a signalized intersection considering fuel vehicles and electric vehicles)
Autoren |
H.-X. Zhao R.-C. He N. Yin |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
European Transport Research Review 13 (2021) Nr. 5, 15 S., 4 B, 7 T, 49 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-020-0466-y
Ein Knotenpunkt ist ein Bereich mit mehr Energieverbrauch und Emissionen durch Kraftfahrzeuge. Der Energieverbrauch und die Emissionen von Fahrzeugen an Knotenpunkten sollten bei der Straßenplanung und Verkehrssteuerung reduziert werden, um die städtische Umwelt zu verbessern. Um den Einfluss der Signalzeitsteuerung auf die CO2-Emissionen des Verkehrsflusses unter der gemischten Verkehrsumgebung von Kraftstofffahrzeugen und Elektrofahrzeugen zu analysieren, wurde ein Satz von CO2-Inkrementalemissionsmodellen erstellt, um die CO2-Emissionen von Verbrennungskraftfahrzeugen und Elektrofahrzeugen an signalisierten Kreuzungen abzuschätzen. Dann wurde ein Modell für die Signalzeitensteuerung mit minimalen CO2-Emissionen erstellt und der Einfluss der Signalsteuerung mit minimalen CO2-Emissionen auf die Fahrzeugsteuerungsverzögerung und die Stopphäufigkeiten unter verschiedenen Verkehrsbedingungen analysiert. Die Fallstudie zeigt, dass die Optimierung der Parameter von Knotenpunkten aus der Perspektive der Fahrzeug-CO2-Emissionen anders ist als aus der Perspektive der Steuerungsverzögerung oder der Stopphäufigkeit; die Steuerungs-Optimierung des Modells wird die CO2-Emissionen, die von Fahrzeugen während der Beschleunigungs-, Verzögerungs- und Leerlaufphasen erzeugt werden, effektiv ausgleichen und im Wesentlichen eine umfassende Berücksichtigung der Fahrzeugverzögerung und Stoppraten erreichen. Wenn die Geschwindigkeit des Straßenabschnitts und der gemischte Anteil von Elektrofahrzeugen niedrig sind, tendieren die Signalzeiten-Ergebnisse dazu, die Fahrzeugverzögerung an Kreuzungen zu reduzieren, aber wenn die Geschwindigkeit des Straßenabschnitts und der gemischte Anteil von Elektrofahrzeugen hoch sind, tendieren die Signalzeiten-Ergebnisse dazu, die Anhaltehäufigkeit zu reduzieren.