Detailergebnis zu DOK-Nr. 76678
Bewertung eines sequentiellen dynamischen Richtungstafel-Warnsystems im Kurvenbereich von zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Evaluation of sequential dynamic chevron warning systems on rural two-lane curves)
Autoren |
S. Hallmark A. Goswamy T. Litteral N. Hawkins O. Smadi S. Knickerbocker |
---|---|
Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2674, H. 10, 2020, S. 648-657, 1 B, 7 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Abkommensunfälle stellen nach wie vor ein hohes Risiko dar und kommen vor allen auf zweistreifigen Landstraßen im Kurvenbereich vor. Unfallursachen sind sowohl im Bereich der Fahrbahn als auch beim Fahrer zu sehen, wobei nicht angepasste Geschwindigkeit eine Hauptursache ist. Richtungstafeln in Kurven können bereits zur Verbesserung beitragen. Im Rahmen einer großen Studie wurden dynamische Richtungstafeln, die sequentiell aufleuchten, untersucht. Insgesamt wurde das Unfallgeschehen an 18 Kurven ausgewertet, an denen das Warnsystem installiert war. Zusätzlich wurden als Referenz 29 Kurven ohne dynamisches Warnsystem analysiert. Zur Analyse der Unfalldaten wurden Modellierungen auf der Basis empirischer Bayes-Methoden vorgenommen. Auf der Basis der Ergebnisse konnten Crash Modification Factors (CMF) ermittelt werden, die bei 0,34 für alle Unfälle und bei 0,49 für Unfälle mit Personenschaden lagen. Weitere Untersuchungen mit einem größeren Stichprobenumfang werden empfohlen, da vermutet wird, dass eine Abfolge von mehreren Kurven das Unfallgeschehen beeinflusst.