Detailergebnis zu DOK-Nr. 76620
A-VTS-Modell der Bitumenviskosität, transformiert und stufenlos erzeugt für verschiedene Sorten (Orig. engl.: A-VTS model of bitumen viscosity transformed and made continuous across families of grades)
Autoren |
C. Richmond B.T. Adey |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
International Journal of Pavement Engineering 22 (2021) Nr. 5, S. 664-674, 10 B, 5 T, zahlr. Q
In den aktuellen Bemessungsverfahren werden die Bindemittel mittels Tabellen mit möglichen Parameterwerten dargestellt. Im Leitfaden Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (Mechanisch-empirischen Bemessung von Fahrbahnen) sind dies A-VTS-Paare. Die Eigenständigkeit der Sortenwahl verbietet sowohl die Verwendung einer gradientenbasierten Suche als auch die analytischen Methoden, um eine optimale Lösung zu finden. In dieser Arbeit wird diese Information mit kontinuierlichen Gleichungen dargestellt, die empirisch nahezu äquivalent sind. Eine Erläuterung wird anhand von Werten aus der Dokumentation des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide präsentiert. Weiter wird eine Methode vorgestellt, um eine Eigenschaft des A-VTS-Modells zu beseitigen, dass es nicht erlaubt in andere Maßeinheiten umgewandelt werden zu können und dennoch die gleiche funktionale Form beibehält. Es wird gezeigt, dass das A-VTS-Modell einen versteckten Parameter hat. Wenn der dritte Parameter wiederhergestellt wird, kann das Viskositätsmodell über Maßeinheiten hinweg übersetzt werden, ohne dass seine funktionale Form geändert wird. Schließlich wird ein Verfahren vorgestellt, die es erlauben die Viskosität so zu modellieren, dass die Modellparameter unabhängig von den Temperatureinheiten geschätzt werden können. Dies ist eine Verbesserung gegenüber der heutigen Situation, in der die Parameter über verschiedene Maßeinheiten hinweg nicht vergleichbar sind. Jetzt können die Parameter verglichen werden, auch wenn die Experimente in unterschiedlichen Maßeinheiten durchgeführt werden.