Detailergebnis zu DOK-Nr. 76627
Studie zu konventionellen und rheologischen Gebrauchseigenschaften von hochviskos modifizierten Bitumen für Offenporigen Asphalt (Orig. engl.: Study on classical and rheological performance of high viscosity modified asphalt for porous asphalt mixture)
Autoren |
H. Zhang H. Tang B. Xu D. Cao B. Yuan W. Chang |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Functional Pavements: Proceedings of the 6th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design (CEW 2020), Nanjing, China, 18-21 October 2020. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 36-44, 8 B, 4 T, 12 Q
Für die im Artikel referierte Studie wurde unter Verwendung von selbst hergestellten SR-Partikeln und SBS-Partikeln (Styrenic Block Copolymers) ein hochviskos modifiziertes Bitumen (HV A-modifiziert) für offenporige Beläge hergestellt. Die Materialeigenschaften des HVA wurden mittels konventioneller Prüfungen einschließlich Penetration, Erweichungspunkt, Duktilität, Brinellviskosität und Alterung charakterisiert und mit den korrespondierenden Ergebnissen an SK90-Matrixbitumen, Gummibitumen und SBS-modifiziertem Bitumen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass im Vergleich zum Matrixbitumen die HV A-modifizierten Bitumen einen höheren Erweichungspunkt und höhere Duktilität bei 5 °C bei geringerer Nadelpenetration aufweisen. Die dynamische Viskosität der HV A erreichte 230 000 Pa*s bei einer moderaten Brookfield-Viskosität. Dies zeigt, dass eine effektive Umhüllung der Gesteinskörner in Offenporigen Asphalten bei moderat hohen Einbautemperaturen erreicht werden kann. Die Ergebnisse der Untersuchungen mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) und dem Biegebalken-Rheometer (BBR) zeigen, dass HV A eine gute Kohäsivität und Alterungsbeständigkeit zeigt, sowie eine gute Stabilität im hohen Temperaturbereich bei gleichzeitiger Flexibilität im niedrigen Temperaturbereich aufweist. Das in der Studie hergestellte HV A genügt zudem den Anforderungen an Bitumen für Offenporige Asphalte.