Detailergebnis zu DOK-Nr. 76712
Untersuchung von Modellen für den komplexen Schermodul und den Phasenwinkel von Bindemitteln (Orig. engl.: Evaluation of models for binder dynamic shear modulus and phase angle)
Autoren |
I. Onifade K. Huang B. Birgisson |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 462-466, 3 b, 1 T, 6 Q
Im Rahmen der Studie wurde untersucht, wie geeignet das Bari-Witzak- Modell und das Onifade-Birgisson-Modell zur Vorhersage des komplexen Schermoduls und des Phasenwinkels sind. Dabei wurde bewusst ein Schwerpunkt auf die in den USA vorhandenen unterschiedlichen klimatischen Bedingungen im Straßenbau gelegt und fünf verschiedene geographische Standorte mit variierenden Jahrestemperaturverläufen ausgewählt. Ein Vergleich der berechneten Phasenwinkel zeigte, dass beide Modelle gleiche sinnvolle Tendenzen in den wärmeren Regionen zeigten, was gleichermaßen für den komplexen Schermodul galt. Schwächen in der Vorhersage zeigten sich vor allem beim Bari-Witzak-Modell in den kälteren Regionen und dort vor allem während des Winters durch fehlerhafte Tendenzen. Durch die irregulären Tendenzen könnte gerade dort, wo die Straßentemperaturen sehr niedrig sind, eine falsche Einschätzung der Asphalteigenschaften und des Gebrauchsverhaltens erfolgen. Das Onifade-Birgisson-Modell hingegen lieferte realistische Tendenzen für alle Regionen und Jahreszeiten.