Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 76710

Handbuch Erdarbeiten – Teil 2: Spezifische und technische Entwicklungen, 2B: Bodenbehandlung (Orig. engl.: Earthworks manual - Part 2: Specific and technical developments, Part 2B: Treatment of materials)

Autoren
Sachgebiete 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung
7.7 Bodenverfestigung
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften

La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2021, 159 S., zahlr. B, T, Q, Anhang. - ISBN 978-2-84060-643-7. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.piarc.org

Der Weltstraßenverband PIARC bringt in mehreren Teilen ein Handbuch über Erdarbeiten heraus, auf der Grundlage von internationalen Erfahrungen und Regelwerken. Die Beispiele basieren im Wesentlichen auf französischen Regelwerken und Erfahrungen. Gründe für eine Behandlung von Böden sind: Fehlen von Material hoher Qualität, Übermaß an wasserempfindlichen Böden und optimale Nutzung von Boden einer Baustelle. Dadurch können Kosten und Bauzeit reduziert werden. Boden kann zu höherwertigem Einsatz befähigt werden, unter anderem wird die Dauerhaftigkeit verbessert. Dies kann positive Auswirkungen einer Baumaßnahme auf Umweltbelange bewirken. Die wesentlichen Punkte werden in folgenden Abschnitten sehr ausführlich erläutert: 2: Das zu behandelnde Material und die für die Behandlung wichtigen Parameter, die Behandlungsstoffe (Kalk, hydraulische Bindemittel, sonstige wie Flugasche), die Bedeutung des Wassers. 3: Technik der Bodenbehandlung: es wird unterschieden nach dem Einsatz des behandelten Bodens (zum Beispiel im Damm, im Bereich des Oberbaus, als Hinterfüllung) und der Wirkung (zum Beispiel sofortige Reduzierung des Wassergehalts, Veränderung der Plastizität von Tonen), Dauerwirkung (durch Verfestigung), Neutralisierung von saurer Umgebung. 4: Geräte für die Bodenbehandlung und Anforderungen: Bindemitteltransporter, Geräte zur Bodenaufbereitung (Fräsen), Bindemittelverteiler, Mischgeräte (Fräsen, Pflüge, Mischanlagen), Wasserverteiler, Verdichtungsgeräte. 5: Grundlegende Untersuchungen zur Anwendung: unterschieden werden Dämme bis circa 10 m Höhe, hohe Dämme und spezielle Bereiche (Basis, Böschung) sowie Planum und Oberbau. 6: Besondere Untersuchungen für Planum und Oberbau und 7: Ausführung der Bodenbehandlung im Dammbau. 8: Ausführung der Bodenbehandlung im Bereich von Planum und Oberbau, 9: Untersuchungen während und nach der Ausführung und 10: Verzeichnis internationaler Regelwerke und Literatur.