Detailergebnis zu DOK-Nr. 76714
Einfluss von Füller-Bitumen-Verhältnis und Temperatur auf linear viskoelastische Eigenschaften von Asphaltmastix (Orig. engl.: Influence of filler-binder ratio and temperature on the linear viscoelastic (LVE) characteristics of asphalt mastics)
Autoren |
M. Chaudhary N. Saboo A. Gupta M. Steineder B. Hofko |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.8 Füller |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 20-23, 5 B, 1 T, 10 Q
Die Studie untersucht das linear-viskoelastische (LVE) Verhalten von Asphaltmastix unter Verwendung von verschiedenen Füllern. Dabei wird der Einfluss der Temperatur und des Füller-Bitumen-Verhältnisses auf die Grenze linear-viskoelastischen Materialverhaltens untersucht. Außerdem wird eine Korrelation zwischen dem Komplexen Schermodul, gemessen im LVE-Bereich, und der korrespondierenden Grenze des LVE-Bereichs analysiert, sowie die Anwendbarkeit der SHRP-Kriterien zur Bestimmung des LVE-Bereichs von Asphaltmastix untersucht. Mit ansteigendem Füllergehalt und sinkender Temperatur verminderte sich erwartungsgemäß die LVE-Grenze, wobei das Füller-Bitumen-Verhältnis einen größeren Einfluss hatte. Es konnte keine Korrelation zwischen dem Schermodul und der LVE-Grenze festgestellt werden. Die SHRP-Formeln zu Ermittlung des LVE-Bereichs konnten für Asphaltmastix nicht direkt übertragen werden.