Detailergebnis zu DOK-Nr. 76713
Vorläufige Studie zur Verwendung von Lignin als Alterungs-Hemmstoff in Bitumen (Orig. engl.: Preliminary study on using lignin as aging inhabitor in bitumen)
Autoren |
Y. Zhang X. Liu R. Jing P. Apostolidis S. Erkens A. Scarpas |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 483-486, 5 B, 13 Q
Während der oxidativen Alterung von Bitumen reagiert Sauerstoff mit den aktiven Molekülen, was zu einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung und der kolloidalen Struktur führt und eine Verschlechterung der physikalisch-mechanischen Eigenschaften bewirkt. Lignin ist ein natürliches Polymer, das in der Studie als Alterungs-Hemmstoff für Bitumen verwendet wurde. Zuerst wurde das Alterungsverhalten von Lignin hinsichtlich Mikrostruktur, Oberflächeneigenschaften, chemischer Zusammensetzung und rheologischer Veränderung untersucht. Anschließend wurden lignin-modifizierte Bitumen hergestellt und mit dem Pressure-Aging-Vessel (PAV) gealtert. Das Alterungsverhalten wurde mithilfe von Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie und Dynamischem Scherrheometer analysiert. Es wurde eine Abnahme der Carbonyl- und Sulfoxidverbindungen in lignin-modifizierten Bitumen festgestellt, was die Wirkung von Lignin als Alterungs-Hemmstoff im Bitumen bestätigt.