Detailergebnis zu DOK-Nr. 76716
Erforderlicher Luftporengehalt für dauerhafte Betonautobahnen (Orig. engl.: Entrained air-void systems for durable highway concrete)
Autoren |
P. Taylor S. Sadati K. Wang Y. Ling X. Wang W. Sun J.T. Kevern S. Ryazi |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2021, 72 S., 49 B, 29 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 961). - ISBN 978-0-309-67372-3
Der Forschungsbericht präsentiert empfohlene Anforderungen an den Luftporengehalt für Betonautobahnen sowie Änderungsvorschläge für die aktuellen AASHTO-Prüfmethoden zur Bewertung des Widerstands von Beton gegen den Frost-Tau-Widerstand. Die Umsetzung dieser Empfehlungen wird die Bewertung der Dauerhaftigkeit von Betonmischungen, die in Straßenbelägen und Bauwerken verwendet werden, sowie die Auswahl von Betonmischungen mit ausreichendem Widerstand gegen Frost-/Tauschäden erleichtern. Die Informationen in diesem Bericht werden Bauingenieuren bei der Bewertung, Auswahl und Spezifikation von Betonmischungen helfen. Die für eine verbesserte Dauerhaftigkeit erforderlichen Eigenschaften des Luftporengehalts und des Frost-Tau-Widerstands werden aufgezeigt, um die Langlebigkeit von Straßenbelägen und Bauwerken zu gewährleisten. Die Informationen des Berichts sind von unmittelbarem Interesse für staatliche Material- und Bauingenieure und weitere Personen, die an der Spezifikation und Bewertung von Betonmischungen für die Verwendung in Straßenbelägen und -bauwerken beteiligt sind.