Detailergebnis zu DOK-Nr. 76745
Entwurfs- und Erreichbarkeitsmanagement-Richtlinien für Lkw-Routen (Orig. engl.: Design and access management guidelines for truck routes: Planning and design guide)
Autoren |
I.B. Potts D.J. Cook D.W. Harwood J.S. Gluck |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 5.10 Entwurf und Trassierung 5.21 Straßengüterverkehr |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2020, 91 S., 52 B, 9 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 943). - ISBN 978-0-309-48179-3
Planungs- und Entwurfsrichtlinien (im Folgenden als Richtlinien bezeichnet) bieten Ansätze für das Erreichbarkeitsmanagement (Access Management) und die geometrische Gestaltung von Lkw-Routen, unabhängig davon, ob diese von einer Verkehrsbehörde offiziell für Lkw ausgewiesen sind oder für andere Routen, die ein erhebliches Lkw-Aufkommen aufweisen, und verbessern gleichzeitig den Verkehrsablauf und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Lkw brauchen länger, um zu beschleunigen, biegen an Kreuzungen viel weiter ab und benötigen oft Genehmigungen für Übergröße und Übergewicht ("oversize/overweight permits", OSOW). Die meisten Straßen und Knotenpunkte, außer in Industrie- und Hafengebieten, sind nicht für Lkw ausgelegt, sondern dienen der Aufnahme von Lkw, während sie gleichzeitig anderen Verkehrsträgern dienen. Im Rahmen des US-amerikanischen NCHRP-Projekts 15-62 aus dem "National Cooperative Highway Research Program" wurde die Forschungseinrichtung MRIGlobal gebeten, Richtlinien für Verkehrspraktiker zur Erleichterung des Lkw-Verkehrs zu entwickeln, um diese direkt in Planungsprozesse einfließen zu lassen, und Spezifikationen für Kommunen und staatliche Verkehrsbehörden zur Verbesserung der Sicherheit und des Betriebs von Lkw zu entwerfen. Die Richtlinien befassen sich mit einem breiten Spektrum von Themen im Zusammenhang mit dem Zufahrtsmanagement und der Gestaltung von Lkw-Routen und dem Standortlayout, wie zum Beispiel Auswirkungen von Flächennutzung und Bebauung auf den Lkw-Verkehr, Strategien für eine effiziente Beförderung und Anlieferung von Gütern, Strategien für die Bewertung von Nutzen-Kosten-Unterschieden bei der Bereitstellung von Lkw-Abstelleinrichtungen, Muster-Erreichbarkeitsmanagement-Richtlinien, Richtlinien und Strategien für die Ausweisung und Entwicklung von Lkw-Routen und -netzen, Entwurfs- und Betriebsrichtlinien und -praktiken für das Abstellen von Lkw an Zugangspunkten und entlang von Korridoren, einschließlich innovativer Knotenpunkte und Anschlussstellen, Abwägung der Lkw-Bedürfnisse mit anderen Verkehrsträgern, Empfehlungen für Überarbeitungen oder Ergänzungen des TRB-Erreichbarkeitsmanagement-Handbuchs und schließlich Mustersprachen für die Einbeziehung der Ergebnisse in lokale Entscheidungsprozesse zur Flächennutzung.