Detailergebnis zu DOK-Nr. 76724
Verbesserte Prognose der Reifen-Straße-Wechselwirkung durch Berücksichtigung der Oberflächentextur (Orig. engl.: Enhanced prediction of the tire-road-interaction by considering the surface texture)
Autoren |
J. Friederichs L. Eckstein |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Functional Pavements: Proceedings of the 6th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design (CEW 2020), Nanjing, China, 18-21 October 2020. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 308-314, 7 B, 10 Q
Die Automotive- und Straßenbauindustrie nutzen Simulationsergebnisse, um kurzfristigere Entwicklungszyklen für komplexe Produkte wie Reifen und Asphaltdeckschichten zu erreichen. Neue Funktionen und höhere Genauigkeit fördern die Entwicklung neuer Produkte in einer frühen Phase. In der im Bericht dargestellten empirisch-theoretischen Untersuchung wird eine Methode beschrieben, mit der die Wechselwirkung zwischen Reifen und Straße genauer beschrieben werden kann. Dazu wird eine Parametrisierung physikalischer Reifenmodelle vorgenommen. In diesem Zusammenhang werden die in der Berührungsfläche Reifen-Straße gemessenen Scherkräfte in die Modellbildung eingebunden. Bei den Laborergebnissen werden auch Reibungsmessungen durchgeführt, weil die Reibungsgröße Einfluss auf die Scherkräfte und -spannungen hat. Als Schlussergebnis wird herausgestellt, dass eine realistische Modellierung der Reifen-Straße-Wechselwirkung nur erreicht werden kann, wenn das Reifen- und das Straßenmodell während des Parametrisierungsprozesses zusammen betrachtet werden.