Detailergebnis zu DOK-Nr. 76722
Multiskalige und multiphysikalische Reifen-Fahrbahn-Analyse: ein Mesostruktur inspiriertes Materialmodell für das kurz- und langfristige Materialverhalten von Asphalt (Orig. engl.: Multiscale and multiphysical tire-pavement analysis: a mesostructure inspired material model for the short- and long-term materials behavior of asphalt)
Autoren |
R. Behnke F. Hartung I. Wollny M. Kaliske |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Functional Pavements: Proceedings of the 6th Chinese-European Workshop on Functional Pavement Design (CEW 2020), Nanjing, China, 18-21 October 2020. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 315-319, 4 B, 10 Q
Für die detaillierte Analyse der Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn wurden in der Vergangenheit die Strukturkomponenten Reifen, Fahrbahn und Reifen-Fahrbahn-Grenzfläche in einem thermomechanischen Simulationsansatz in FE diskretisierter Form dargestellt. Das Reifen-Fahrbahn-Modell erfasst sowohl kurzfristige Phänomene (Reifenüberrollung, Tag-Nacht-Temperaturdifferenz) als auch langfristige Ereignisse (jährliche Temperaturdifferenzen, Änderung der Verkehrszusammensetzung). In Kombination mit einer beliebigen Lagrange-Euler-Formulierung für Reifen und Fahrbahn wurden mehrere Untermodelle unter Berücksichtigung unterschiedlicher Längen- und Zeitskalen entwickelt. In dem im Bericht dargestellten Beitrag wird ein Mesostruktur inspiriertes Materialmodell für Asphalt vorgestellt, um das Materialverhalten innerhalb des beschriebenen Simulationsansatzes realistisch zu erfassen. Das Modell besteht aus einem kurz- und einem langfristigen Teil, die in Reihe geschaltet sind. Es beschreibt die Reaktion des Materials auf wiederholte Belastung.