Detailergebnis zu DOK-Nr. 76717
Standardisierte Beschreibungen für übliche Arten der Rissbildung an Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Standards definition for common types of pavement cracking)
Autoren |
K.C.P. Wang J.Q. Li G. Yang |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2020, 478 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Web-Only Document Nr. 288). - Online-Ressource: Zugriff über: www.trb.org
Die Straßen sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur. Nach Berichten der ASCE befinden sich in den USA 20 % der Fernstraßen in einem schlechten Zustand und verursachen dementsprechend hohe Kosten für die Erhaltung. Wichtig ist deshalb ein Pavement-Management-System mit verlässlicher Datenerfassung zur Zustandsbeschreibung und -prognose. Ein wesentlicher Bestandteil der Zustandserfassung ist die Rissbildung und deren Historie. Die dazu erforderlichen Daten werden manuell, halbautomatisch oder automatisch gewonnen. Im Bericht werden die diesbezüglichen Ergebnisse aus dem umfangreichen und grundlegenden Projekt NCHRP 01-57A vorgestellt. In den Kapiteln 1 bis 3 werden der Hintergrund und die Ziele, die Praxis der Datenerfassung und die Rolle der Rissdaten für Entscheidungsfindungen beschrieben. Die Kapitel 4 und 5 beinhalten die Anforderungen der Straßenbauverwaltungen an die Daten und eine standardisierte Beschreibung der Daten. In den Kapiteln 6 und 7 werden die In-situ-Datenerfassung und -validierung und die Empfehlungen des Berichts behandelt