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Detailergebnis zu DOK-Nr. 76740
Mit Schnittstellen zu neuen Mobilitätsformen: neben digitalen Plattformen ist die Gestaltung der physischen Schnittstellen für die Attraktivität multimodaler Reiseketten wichtig
Autoren |
F. Muth |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 39 (2021) Nr. 4, S. 38-43, 7 B, 8 Q
Die Vernetzung von Bus und Bahn mit neuen Mobilitätsformen gilt als schnell umsetzbare Möglichkeit, um ein Gesamtsystem öffentlicher Mobilität näher an die Menschen zu bringen. Wie eine Studie der TU Hamburg-Harburg nachweist, sollten Mobilitätspunkte weniger als 200 Meter von der Haustür entfernt liegen, um tatsächlich das Mobilitätsverhalten zu beeinflussen. Die hvv-Switch-Punkte zeigen beispielhaft, wie nicht nur die digitale App, sondern auch die physischen Schnittstellen einfach und mit kurzen Wegen gestaltet werden können. Der Beitrag schildert ferner, wie das neue Fahrradparkhaus am U-Bahn-Knoten Kellinghusenstraße den Mobilitätspunkt abrundet.