Detailergebnis zu DOK-Nr. 76826
Bewertung der entstehenden Verhaltensuntersuchungen und Prognosemodelle bei Verwendung der FlexPAVE-Software (Orig. engl.: Evaluation of emerging performance tests and pavement performance prediction models using the FlexPAVE™ software)
Autoren |
A. Golalipour D.J. Mensching |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 153-157, 6 B, 3 T, 4 Q
Prognosemodelle für das Verhalten von Straßenbefestigungen basieren unter anderem auf Parametern der Witterung, der Verkehrsbelastung, der Umweltbedingungen und der Materialeigenschaften. Die Materialeigenschaften und deren Variationen spielen dabei eine wesentliche Rolle. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen werden die Auswirkungen dieser Variationen sowie der Mischgutdichten (Luftporen) und des Befestigungsaufbaus auf die Ergebnisse der FlexPAVE-Software analysiert. Das Prognosemodell dieser Software basiert auf der viskoelastischen Kontinuumsmechanik und prognostiziert das Ermüdungs- und Spurrinnenverhalten. Für die erforderlichen Laboruntersuchungen wurde ein Heißasphalt mit 9,5 mm Größtkorn verwendet und einschlägigen Versuchen zum Ermüdungs- und Spurrinnenverhalten unterworfen. Als Ergebnis zeigt sich, dass der Einfluss der Luftporen auf dieses Verhalten deutlich definiert werden konnte und die FlexPAVE-Software verspricht, zur Verhaltensprognose geeignet zu sein.