Detailergebnis zu DOK-Nr. 76827
Ermittlung des Reflexionsrissverhaltens von hoch polymermodifizierten Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Assessment of reflective cracking performance life for high polymer-modified asphalt overlays)
Autoren |
J. Habbouche E.Y. Hajj P.E. Sebaaly |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction II: Contributions to the Second International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2020), 27-29 May, 2020, San Antonio, Texas, USA. Leiden u. a.: CRC Press/Balkema, 2021, S. 158-162, 5 B, 3 T, 11 Q
Straßenbefestigungen aus Asphalt unterliegen im Laufe der Lebenszeit einer Schädigung durch Verkehrsbelastung und Klimaeinflüsse. Eine der herkömmlichen Erhaltungsmaßnahmen ist das Aufbringen einer Asphaltdeckschicht (ACO). In den im Bericht dargestellten labortechnisch-theoretischen Untersuchungen wird das Reflexionsrissverhalten von hoch polymermodifizierten ACO (HP ACO) im Vergleich zu herkömmlich polymermodifizierten ACO (PMA ACO) analysiert. Für die erforderlichen Laboruntersuchungen wurden 16 verschiedene Mischgüter hergestellt. Sie variierten in der Gesteinsart (Kalkstein, Granit), im Größtkorn (9,5 und 12,5 mm), mit und ohne Ausbauasphalt und in HP und PMA. An diesen Proben wurde zu ihrer Beschreibung der Dynamische Modul gemessen und zur Ermittlung des Widerstands gegen Reflexionsrissbildung der Texas Overlay Test angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bei der Verwendung von HP ACO ein günstigeres Verhalten bezüglich der Reflexionsrissbildung ergibt.